Hauptbereich
Sanierung des Hochbehälters „Buch“ erfolgreich abgeschlossen!
icon.crdate03.11.2023
Mühlhausen i.T. - 04.11.2023 - Die Sanierung des Hochbehälters "Buch" ist nun abgeschlossen!
Nachhaltige Sicherung der Trinkwasserversorgung im Blick.
Als integraler Bestandteil der öffentlichen Trinkwasserversorgung wird seitens der Gemeinde Mühlhausen im Täle der Hochbehälter Buchsteige zur Wasserspeicherung betrieben. Zur Sicherstellung der hygienisch einwandfreien Versorgung der Abnehmer mit Trinkwasser wurde der genannte, in die Jahre gekommene Hochbehälter „Buch“ seit Mai 2022 in mehreren Abschnitten schrittweise saniert.
Der erste Arbeitsschritt diente als Vorbereitung für die Innensanierung und erfasste nach Freilegung der Behälterdecke den Rückbau von nicht mehr benötigten Lüftungsöffnungen, das nachträgliche Aufbringen einer mehrschichtigen Außenabdichtung im Bereich von Bauwerksfugen sowie das Isolieren der Außenwandflächen im Zugangsbereich zu den Wasserkammern.
Der zweite Arbeitsschritt erfasste die Innensanierung, bei welcher die zwei Trinkwasserkammern des Hochbehälters nacheinander abgewirtschaftet, entleert und im Anschluss saniert wurden. In der Vorbereitung zur Sanierung des Hochbehälters wurde zu Beginn des Jahres 2022 die Bausubstanz untersucht, um eine fachgerechte und dem Bauwerk angepasste Sanierung der Wasserkammern durchführen zu können. Daraufhin wurde beschlossen, dass im Rahmen der Sanierung die alte und verschlissene Oberflächenbeschichtung in den Wasserkammern entfernt und durch eine hochfeste mineralische Oberflächenbeschichtung erneuert werden sollte. Ergänzend wurden im Rahmen der Sanierung die Rohrleitungen einschl. Wanddurchführungen durch hygienisch einwandfreie Edelstahlrohre erneuert.
Die erste Wasserkammer wurde im Zeitraum zwischen November 2022 und März 2023 saniert, während die zweite Wasserkammer im Anschluss zwischen April 2023 und Juli 2023 saniert wurde.
„Ich bin zufrieden, dass diese lange anvisierte Maßnahme nun umgesetzt und abgeschlossen werden konnte. Mein Dank gilt den beauftragten Firmen und dem gemeindeeigenen Personal sowie auch dem Gemeinderat, der mit seinen Beschlussfassungen erst eine solch umfassende Sanierung ermöglicht hatte.“, so Bürgermeister Bernd Schaefer.
Mit einer Gesamtinvestition von ca. 470.000 € brutto konnte der Hochbehälter Buchsteige mit den Sanierungsmaßnahmen in Stand gesetzt werden, so dass nun ein Betrieb nach aktuellem Stand der Technik möglich und die Trinkwasserqualität für die kommenden Jahrzehnte gesichert ist.