Hauptbereich
Bevölkerungswarnung!
icon.crdate31.05.2024
Mühlhauseni.T. - Die Bevölkerung wird auch über diesen Weg über die anstehende Wetterlage informiert und vor Gefahren gewarnt!
Gefahren durch Dauerregen und Hochwasser
Stand Do. 06.06.2024 - Spendenkonto beim Landratsamt Göppingen - Fluthilfe
Bitte unterstützen Sie die Spendenaktion zur Hilfe von Flutopfern:
https://www.landkreis-goeppingen.de/start/_Aktuelles/hochwasser-hilfe.html
Stand Do. 06.06.2024- Hilfe bei Flutabfällen!
Die Gemeinde Mühlhausen i.T. sowie der AWB GP unterstützen bei der Beseitigung von "Flutabfällen". Durch Flut beschädigte Gerätschaften und Mobiliar sowie durchtränkte sonstige Gegenstände können beim Bauhof abgeliefert werden. Der Container wird Im Bauhof in Gruibingen aufgestellt und wir werden an 2 Tagen die Anlieferung annehmen.
Diese sind:
- Mittwoch 12.06.24 und Mittwoch 19.06.24 jeweils von 13Uhr bis 17Uhr.
Stand Di. 04.06.2024 - Keine Gefahrenlage mehr - Entwarnung!
Für den Bereich Mühlhausen i.T. liegt keine Gefahrenlage mehr vor. Es kann somit Entwarnung gegeben werden! Sicherungs- und Leitmaßnahmen werden durch Bauhof und Feuerwehr zurückgebaut.
Stand Mo. 03.06.2024 - 14:45 Uhr - Deutliche Enspannung an Fils und Bächen. Keine Sperrungen mehr vorgesehen!
Im gesamten Gemeindegebiet gibt es aktuell keinen Übertritt von Gewässern. Das Wasser in überfluteten Bereichen wird immer weniger. Der Pegelstand der Fils liegt deutlich unterhalb der oberen Uferkanten und unter Brückenniveau.
Leichter Nieselregen führt aktuell nicht zu ansteigenden Pegeln. Momentan ist der Niederschlag unbedenklich. Möglicherweise regnet es in den Abendstunden wieder etwas mehr, was sich auf die Hochwassersituation nicht negativ auswirken sollte.
Die Kameradinnen udn die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr halten sich jedoch trotzdem noch in Bereitschaft. Das Magazin ist besetzt. Sollte sich die Lage weiterhin entspannen, kann morgen ab 07:30 Uhr vollständige Entwarnung gegeben werden und der Rückbau von Sicherungsmaßnahmen erfolgen.
Stand Mo. 03.06.2024 - 08:00 Uhr - Trotz leichter Entlastung KEINE ENTWARNUNG!
Auch wenn die Pegelstände der Fils etwas gesunken sind und das Wasser aktuell nicht mehr über die Uferbereiche tritt, gibt die Germeinde Mühlhausen i.T. KEINE ENTWARNUNG !! Die Unsicherheit der vorliegenden amtlichen Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes (www.dwd.de) veranlasst die Verantwortlichen der Gemeinde, Ortspolizei wie Feuerwehr, keine Entwarnung hinsichtlich der gegebenen Situation auszusprechen.
Aktuell sind die Sperrungen der einzelnen Straßen und Wege sowie der innerörtlichen Brücken wieder aufgehoben, jedoch können die Maßnahmen bei wachsenden Wasserspiegeln und möglichen Gefahren unverzüglich wieder aktiviert werden.
Weiterhin gelten die Hinweise für die Bevölkerung, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Das Spielen und das herantreten an Uferböschungen ist lebensgefährlich! Eltern von Grundschulkindern werden gebeten, ihre Kinder auf dem Schulweg zu begleiten oder ausnahmsweise mit dem Fahrzeug zur Schule zu bringen! Dementsprechende Hinweise der Grundschule haben die betroffenen Eltern erhalten!
Hinweis: Durch Grundwasser betroffene Hauseigentümer und Bewohner müssen damit rechnen, dass der Grundwasserspiegel auch die kommenden Tage nicht sinken wird. Die Grundwasserproblematik wird also vorerst bestehen bleiben.
Stand So. 02.06.2024 - 11:00 Uhr - Aufrechterhaltung der FW-Maßnahmen. Schwere Gewitter mit erneutem Starkregen erwartet!
Nach vorliegenden Prognosen ist ab Nachmittag mit Starkregen und zugleich schweren Gewittern zu rechnen. Aus diesem Grund bleiben die Hochwasserschutzmaßnahmen, die bereits von der Feuerwehr ergriffen wurden, auch weiterhin aufrechterhalten. Sämtliche Sperrungen und Leitsystem bleiben bestehen. Frühestens am Montag morgen wird nach erneuter Analyse ein Rückbau möglich sein. Dies bitte für den Berufs- und Schülerverkehr beachten!
Hauseigentümer und Bewohner werden gebeten, ihre Sicherungsmaßnahmen ebenfalls aufrecht zu erhalten und sich nicht aufgrund der aktuell spürbaren leichten Entlastung zu sicher zu fühlen!
Bitte meiden Sie weiterhin die Ufer- und Überschwemmungsbereiche. Im Zusammenhang mit möglichen Blitzeinschlägen besteht Lebensgefahr!
Informieren Sie sich über die Warnungen des Deutschen Wetterdienstesüber:
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=M%C3%BChlhausen%20im%20T%C3%A4le
Stand Sa. 01.06.2024 - 11:00 Uhr - Überschwemmungen und Sperrungen.
Wie erwartet ist die Fils in der Zwischenzeit über die Ufer getreten. Überschwemmungen insbesondere im Bereich der Bahnhofstraße, aber auch in der Zufahrt zur Kohlhaustraße, Parkstraße sowie auf der L1200 sind die Folge.
Die Brücken "Bahnhofstraße", Kirchstraße" und "Brühlstraße" sind für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Die Bahnhofstraße ist zwischen der Zufahrt Filsweg und Kreuzäckerstraße ebenfalls voll gesperrt. Umleitungen sind den Ortskundigen bekannt.
Die Fußgänger werden gebeten, die direkten Uferbereiche der Fils zu meiden. Es besteht Gefahr für Leib und Leben. Die Erd- und Grasdämme sind aufgeweicht und können jederzeit abbrechen. Die Wassermassen haben eine enorme Kraft und reissen alles und jeden mit.
Autofahrer werden gebeten, Fahrzeugverkehr soweit wie möglich einzuschränken. Verkehr an den Gefahren- und Einsatzstellen ist nicht möglich.
Ihre Feuerwehr Mühlhausen i.T. ist seit einigen Stunden bereits für die Bürgerschaft im Einsatz. Bitte beachten und befolgen Sie den Anweisungen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Sie kennen die Situation vor Ort am Besten und können Gefahren einschätzen.
Die Bevölkerung in und um Mühlhausen im Täle (Landkreis Göppingen) wird auch über diesen Weg über die anstehende Wetterlage informiert.
Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Bereich Mühlhausen im Täle (und Umgebung) herausgegeben. Die Unwetterwarnung kann direkt über nachfolgenden Link abgerufen werden:
Demnach tritt ergiebiger Dauerregen auf. Es werden aktuell (Stand 31.05.2024; 11:00 Uhr) Niederschlagsmengen zwischen 70 l/m² und 100 l/m² erwartet. Dies führt mit einer bestimmbaren Sicherheit zum Anstieg der Fils, welche an kritischen Punkten über das Ufer treten könnte. Auch aufgrund sich ergebender Niederschläge kann es in Hangbereichen zu erhöhtem Abfluss von Oberflächenwasser kommen.
Der Schwerpunkt der Unwetterlage wird aktuell für die Zeit zwischen Samstag, 31. Mai, 00:00 – Mo, 3. Jun 00:00 Uhr erwartet. Zeitliche Abweichungen sind aufgrund einer dynamischen Wetterlage jederzeit möglich!
Die Bevölkerung wird gebeten, eigene Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Ihre Freiwillige Feuerwehr bereitet sich aktuell auf die kommende Situation vor und ist jederzeit einsatzbereit!
Informieren Sie sich bitte in regelmäßigen Abständen über den Status der amtlichen Unwetterwarnung. Bitte meiden Sie den direkten Zugang zur Fils oder anderen Gewässern.
Hinweise über mögliche Vorsorgemaßnahmen und Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung können über nachstehenden Link abgerufen werden: