Hauptbereich
Maibaum aus Geierswalde in Mühlhausen eingetroffen - ein Bänkle für die Partnerschaft
icon.crdate12.10.2020
07.10.2020 - Mühlhausen i.T. - Der im vergangenen Jahr in Geierswalde ersteigerte Maibaum ist nun in Mühlhausen.
Was passiert mit einem Maibaum, wenn der Mai zu Ende geht?
In unserer Partnergemeinde Geierswalde wird der Maibaum jedes Jahr bei einer geselligen Veranstaltung im Dorf versteigert. Bisher blieb der ersteigerte Maibaum auch stets in Geierswalde und aus den ehemaligen Maibäumen wurden dort tolle Erinnerungen und nutzbare Gegenstände. So sind heute noch z. B. ein Nudelholz vor der Gaststätte Grubenlampe zu sehen oder Sitzbänke an einigen Stellen in Geierswalde. Der Erlös aus der Maibaumversteigerung kommt den Freunden des Maibaums zugute und damit wiederum auch der Bürgerschaft im Ort.
Einige Personen aus Mühlhausen waren vergangenes Jahr in Geierswalde zu Gast und verbrachten ein angenehmes und freundschaftliches Wochenende in unserer Partnergemeinde.
Als die Versteigerung des Maibaumes 2019 anstand, konnte die private „Bietergemeinschaft Mühlhausen“ den Erfolg für sich verbuchen. Damit stand fest, der Maibaum 2019 kommt nach Mühlhausen im Täle.
Schnell war klar, dass aus dem Maibaum eine Sitzbank gestaltet werden und damit in Mühlhausen ein tolles Symbol für unsere Partnerschaft seinen Platz finden soll.
Über die Monate hinweg wurde also aus dem Maibaum eine Sitzbank gestaltet und diese musste ja eines Tages dann auch mal zu uns nach Mühlhausen.
Eigentlich wollte man die Übergabe der neu gestalteten Sitzgelegenheit im Rahmen von geselligen öffentlichen Partnerschaftstagen gemeinsam mit allen Beteiligten, die Privatpersonen die den Baum 2019 ersteigert hatten, mit den Freunden des Maibaums und weiteren Gästen aus Geierswalde, mit der Bürgerschaft und Vereinen aus Mühlhausen sowie weiteren Freunden der Partnerschaft feiern. Allerdings machte „Corona“ diese Idee zunichte. Zumindest bis nach den Sommerferien 2020 war überhaupt nicht daran zu denken, dass wir in irgendeiner Form zusammenkommen, um die Übergabe der Bank zu ermöglichen. Gesellige Partnerschaftstage bei uns waren ausgeschlossen.
Mit Blick auf die Entwicklung der Covid-19-Infektionen und den erfolgten Lockerungen der Einschränkungen durch die Corona-Verordnung war es Mitte September vertretbar, zumindest in einem kleinen Rahmen und auf Basis privater Veranstaltungen die Freunde aus Geierswalde zu begrüßen und so die Übergabe und die Entgegennahme der Sitzbank zu ermöglichen.
Ein öffentliches Fest war trotzdem nicht denkbar, aber mit Blick auf das Mögliche begrüßten wir am Freitag den 18. September 2020 etwa 15 Gäste aus Geierswalde.
Diese scheuten die Mühen nicht, die fertig gestaltete Sitzbank mit einem Anhänger nach Mühlhausen zu transportieren.
Freitags fand in einem begrenzten Rahmen die Übergabe der Sitzbank statt. Dieter Woßlick aus Geierswalde übergab die Sitzbank mit einer kleinen Ansprache und dem Ausdruck der Freude, dass es ein weiteres sichtbares Zeichen einer funktionieren und lebendigen Partnerschaft sei.
Er ließ dabei die Zeremonie der Versteigerung Revue passieren. Bürgermeister Bernd Schaefer nahm die zweiteilige Sitzbank stellvertretend für die Personen entgegen, die den Maibaum im Sommer 2019 ersteigert hatten an.
„Gerne nehmen wir die Sitzbank – im Schwäbischen liebevoll Bänkle genannt – entgegen und wir freuen uns, dieses Symbol der Partnerschaft stiften zu können“, bedankte sich Bürgermeister Bernd Schaefer. Das Bänkle soll an einem zentralen belebten Ort zur Geltung kommen und in ihrer Funktion als Sitzgelegenheit zu einem Zusammentreffen einladen. Deshalb ist der gewählte Standort am Backhaus in der näheren Umgebung der Filspromenade und auf dem Weg zum Kindergarten „Pusteblume“ ideal.“
Um das Bänkle an dieser Stelle und in dieser Funktion gleich ausprobieren zu können, organisierte das OGV-Team rund um das Backhaus alles Notwendige für einen angenehmen Abend. Mit Essen aus dem Backofen, frischem Brot, Salaten und ausreichend Getränke klang die Übergabe der Sitzbank an diesem Abend gemütlich aus.
Da die Freunde aus Geierswalde über das gesamte Wochenende in Mühlhausen zu Gast waren, bot es sich an, die privaten individuellen Freundschaften zu pflegen. Zudem bot Bürgermeister Bernd Schaefer eine kleine Wanderung an die Brückenbaustelle an. Auf dem Weg zur Baustelle erzählte er dabei an einigen Stellen die wichtigsten Entwicklungen im Ort, so dass sich die Geierswalder ein aktuelles Bild über das Geschehen im Dorf machen konnten. Auch oberhalb des Tunnelportals Buch, mit hervorragendem Blick auf die Baustelle, konnten einige interessante Informationen ausgetauscht werden.
Für den Abend am Samstag hatte sich die Personengruppe, welche den Maibaum ersteigert hatte, etwas Besonderes einfallen lassen. Die Gäste aus Geierswalde wurden zu einem gemütlichen Abend am alten Sportplatz eingeladen. Dort konnte die Anlage und das Vereinsheim des Hundesportvereins genutzt werden, um den Abend gemeinsam zu verbringen.
Allerdings gab es zur Verpflegung dieses Mal keine schwäbische Kost. Aus dem gemeinsamen Kochbuch „Freunde kochen“ hatte man das Rezept der Soljanka nachgekocht – sozusagen Soljanka schwäbisch gekocht.
Dies wiederum auch im Sinne des Gemeinsamen. Das Lob unserer Gäste tat natürlich besonders gut, wenn man zumindest annähernd an die Kochkunst der Gäste herankommt und damit ein für unsere Region fremdes Gericht so gut zubereiten kann. Der Abend klang danach sehr gemütlich aus. Neben Lagerfeuer, Musik und guten Gesprächen gab eine Projektion mit Bildern aus früheren Begegnungen immer wieder Anlass, das gemeinsam erlebte aufzugreifen.
Die Idee mit der Sitzbank für Mühlhausen – ersteigert von einer kleinen Gruppe von privaten Personen, gestaltet und montiert von den Freunden des Maibaums aus Geierswalde – war auch im Sinne der Partnerschaft, der Bürgerschaft in Mühlhausen und in Geierswalde – ein weiteres Erlebnis und ein weiterer Höhepunkt der Freundschaft zwischen den Menschen in beiden Orten. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. An die Personen die den Maibaum gemeinschaftlich ersteigert hatten, an die Freunde des Maibaums für die Versteigerung und für die Gestaltung der Sitzbank. Ebenso einen Dank an die Gäste aus Geierswalde, die den Transport der Bank nach Mühlhausen begleitet hatten und an der Übergabe dabei waren. An das OGV-Team des Backhauses und an den Hundesportverein ebenfalls ein recht herzliches Dankeschön, für die Unterstützung an den beiden Abenden.
Und natürlich auch an alle, die in irgendeiner Art an dieser Geschichte mitgewirkt hatten.
Ersteigert wurde der Maibaum von:
Evelin, Konrad und Alena Baumann, Lisa und Sandra Happ mit Partner, Martin und Heike Heller, Jana Horlacher-Schulze und Ernst Horlacher, Sascha, Simone und Louis Huck, Anneliese und Eva Kaufmann, Bernd und Tanja Schaefer, Karl-Heinz Schwenk sowie Saskia Saare.