Seite drucken

Zweckverband "Gigabit Landkreis Göppingen"

Die Gemeinde Mühlhausen im Täle ist Mitglied im Zweckverband "Gigabit Landkreis Göppingen".

In diesem sind alle Städte und Gemeinden im Landkreis Göppingen mit Ausnahme der Gemeinde Wangen und der Stadt Göppingen vertreten.


Der Zweckverband ist der Zusammenschluss und die gemeinsame Interessenvertretung der beteiligten Städte und Gemeinden mit dem Ziel einer schnellen, flächendeckenden und glasfaserbasierten Breitbandversorgung. Er ist Voraussetzung dafür, dass der Landkreis Göppingen am kooperativen Glasfaserausbau der Region teilnehmen kann. Er wird Gesellschafter der "Gigabit Region Stuttgart GmbH" und er wird zentraler Ansprechpartner der Telekom.

Zudem soll der Zweckverband anstehende Breitbandförderprojekte im Landkreis koordinieren und die Mitgliedsstädte und -gemeinden beraten und betreuen.

Die Gemeinde Mühlhausen im Täle wird in ihren Sitzungen durch Bürgermeister Bernd Schaefer vertreten, der zugleich auch Mitglied im Verwaltungsrat des Zweckverbandes ist.

http://www.muehlhausen-taele.de/index.php?id=932&L=0